Darf ich mich vorstellen,

Mein Name ist Silke Junick. Aufgewachsen bin ich im Bergischen Land, wo ich auch heute noch lebe.

Da mich Landschaft und Geschichte dieser wunderschönen Gegend immer schon sehr interessiert haben, entschied ich mich nach dem Abitur für ein Studium der Geographie. Im Jahre 2007 machte ich meinen Abschluss zur Diplom-Geographin mit dem Schwerpunkt Kulturlandschaftsentwicklung. Meine Diplomarbeit behandelte das Thema „Der linksrheinische äußere Festungsgürtel Kölns“.

Die folgenden Jahre arbeitete ich als Grabungstechnikerin bei verschiedenen Ausgrabungen im Köln-Bonner Raum. 2012 absolvierte ich erfolgreich den Lehrgang "Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für das Bergische Land". Seit einigen Jahren biete ich nun auch Touren durch das Bergische an, die besondere Einblicke in die Geschichte des Bergischen Landes und die Entstehung seines heutigen Kulturlandschaftsbildes geben sollen. Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ gibt es dabei Sagenhaftes, Unentdecktes und Wissenswertes zu entdecken.